Ab 24./25. Januar 2026 bieten wir eine vertiefende Ausbildung zum/zur Qigong-LehrerIn der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. in einer kleinen Gruppe an. Sie richtet sich an Qigong-Kursleiter, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des Qigong vertiefen und erweitern wollen. Sie ermöglicht den Teilnehmern oft noch eine deutlich tiefere Entwicklung ihres Qigong und der Persönlichkeit.
Der Abschluss dieser Ausbildung ermöglicht es den Absolventen, im Rahmen der DQGG Fortbildungen anzubieten, sowie evtl. später selbst Qigong-Kursleiter und -Lehrer auszubilden.
Schwerpunkt der Ausbildung ist die vertiefte Beschäftigung mit dem Kranich im Qigong, insbesondere die Form des „Fliegenden Kranichs“, incl. der selbstbewegten 6. Form (Zifagong).
Die Ausbildung findet in einer kleinen Gruppe mit 4-6 Teilnehmern statt und umfasst 12 Wochenenden à 12.5 Stunden.
Ausbildungskosten:
für Mitglieder der DQGG 2160 € (je Wochenende 180,– €), für
Nichtmitglieder 2400 €, sowie 180 € für die Prüfung.
Zum herunterladen: Info, Themen, Termine QG-LA-2026
Ausbildungsübersicht
Die Themen verteilen sich auf 12 Wochenenden
78 Std. Qigong-Praxis
* Hauptform: Fliegender Kranich
* weitere Kranich-Formen als Erweiterung und zum tieferen Kranich-Verständnis
* Spontanes Qigong
* Stille Übungen
* Vertiefung allgemeiner Qigong-Grundlagen
24 Std. Qigong-Theorie
* Philosophie, Geschichte, Sinologie
* Möglichkeiten und Grenzen des Qigong
24 Std. TCM-Weiterführung
* Sondergefäße
* Vertiefung Hauptleitbahnen, Vitalsubstanzen, Funktionskreise, geistige Aspekte
* Physiologie, Pathologie, ganzheitliches Verständnis Gesundheits/Krankheitsverständnis
* Diagnose-, Behandlungsverfahren der TCM
* TCM im Üben des Qigong, Übungsbeispiele
24 Std. Pädagogik/Didaktik
* Intervision – Erfahrungsaustausch, Beleuchten von Unterrichtssituationen
* Umgang mit gruppendynamischen Prozessen (verschiedene Methoden)
* verschiedene Unterrichtsformen, Gestaltungsmittel, Kulturtransfer
* Unterrichten der erlernten Übungen, unterstützende Korrektur und Anpassung der Übungen an spezifische Bedürfnisse der Teilnehmenden
Termine
♦ Wiederholung, Vertiefung bekannter, kleiner Übungen, Qigong-Gehen (Gemeinsamkeiten, Unterschiede) ♦ Vertiefung Qigong-Grundlagen (Haltung, Atem, Dantian, Auf- merksamkeit) ♦ „energetische Anatomie“ ♦ Einführung Fliegender Kranich
♦ Fliegender Kranich - erlernen der Bewegungen ♦ Stille Übungen und Qigong-Gehen
♦ Fliegender Kranich - erlernen der restlichen Übungen ♦ Qi-Wahrnehmung, ♦ Qi-Phänomene ♦ Einführung in Spontanes Qigong (Zifagong) ♦ Stille Übungen
♦ Vertiefung der Leitbahnen der TCM - Bezug zum Fliegenden Kranich ♦ Vertiefung der Zangfu/Funktionskreise und der Vitalsubstanzen der TCM - Bezug zum Fliegenden Kranich [...]
♦ Stille Übungen ♦ Korrektur und Vertiefung der Kranich-Übungen, Unterrichts- versuche ♦ Kranichvarianten ♦ „Kranich“ in Natur, Mythologien, chin. Philosophie und im Qigong
♦ Reflexion der eigenen Motivation/Lehrerpersönlichkeit ♦ Yin und Yang im Unterricht ♦ Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen, Anpassung von Übungen ♦ Unterrichtsversuche mit dem eigenen Repertoire ♦ [...]
♦ Spontanes Qigong (Zifagong) ♦ "Weißer Kranich" (nach Shao Zhao Ming) ♦ Möglichkeiten und Grenzen des Qigong und die eigenen Grenzen, insbesondere auch beim Spontanen [...]
♦ Krankheitslehre, Diagnostik, Behandlungsweisen der TCM ♦ beispielhafte Betrachtung wichtiger pathologischer Muster ♦ System der Antiken Punkte ♦ TCM-medizinische Betrachtung der Kranich-Übungen ♦ wichtige Punkte, [...]
♦ Fliegender Kranich und Kurzform ("Peng Qi Guan Ding Fa" im Zhineng Qigong) ♦ Vertiefung philosophischer und geschichtlicher Hintergründe des Qigong
♦ Kranichschritte ♦ Bedeutung des Kranich in verschiedenen Qigong-Formen ♦ Betrachten der Übungen bzgl. geistiger Aspekte, Wandlungsphasen, ♦ Vertiefung und Ergänzung kleiner und stiller Qigong-Übungen
♦ Methodische und didaktische Hilfen im Unterrichten des fliegenden Kranich ♦ Umgang mit schwierigen Teilnehmern ♦ Unterrichtsversuche ♦ Intervision
♦ Fliegender Kranich einsichließlich spontanem Üben ♦ Vertiefung zu allen Ausbildungsinhalten möglich ♦ Klärung offener Fragen
Wir machen eine kleine schriftliche Prüfung und jeder bekommt eine Stunde Zeit für eine halbstündige Lehrprobe, deren Besprechung und ein mündliches Prüfungsgespräch. Wenn wir durch [...]