Die Inhalte der neuen Kursleiterausbildung sind an die aktuellen Ausbildungsrichtlinen der DQGG (vom Nov. 2021) angepasst.
Klick auf den Listentitel zeigt Beschreibung
- Grundbegriffe des Qigong
- äußere / innere Haltung
- Grundprinzipien des Qigong, 3 Grundregulationen
- geschichtliche und philosophische Hintergründe und Richtungen/Methoden des Qigong
- Qigong-relevante anatomische und physiologische Grundlagen und Gesundheitsstörungen
- kleine in sich geschlossene Übungen und Übungsfolgen, u. a.:
- Ursprung des Lichts
- 3-fache Gestalt
- Schwimmender Drache
- Verbindung zu Himmel und Erde
- Dantian-Übungen
- Qigong-Massagen
- vorbereitende Übungen
- Einführung in das Qigong-Gehen
- Wiederholung, Vertiefung auch der Themen anderer Seminare
- Üben der Übungsvermittlung
- Qigong im Rahmen der Salutogenese
- Lebenspflege (Yangsheng) und Prävention
- Möglichkeiten und Grenzen des Qigong
Die Übungsfolge der 18 Übungen des Taiji Qigong ist sehr populär und für den Anfänger-Unterricht gut geeignet. Sie wird am ersten WE komplett erlernt und am 2. korrigiert, vertieft und bezüglich ihrer Wirkungen betrachtet (auch Varianten). Am 3. WE wird nochmals korrigiert, vertieft und dabei das Unterrichten der Form geübt.
Es soll Einblick gegeben werden in das Stille Qigong - was ist das, was gehört dazu, was ist das Wesen des stillen Qigong.
Dazu üben wir kleine stille Übungen verschiedener Methoden dieses Gebietes. Inneres Lächeln, Atem, Aufmerksamkeitsführung und Achtsamkeit werden Thema sein - auch Qi-Phänomene.
- Ein Methodenüberblick (was gehört dazu, wie grenzt sich das ab?- Verständnis von Erklärungsmodellen)
- Grundbegriffe und Prinzipien der TCM, Verständnis von Gesundheit und Krankheit
- Yin/Yang-Verständnis
- Meridian-Lehre
- Wandlungsphasen-Lehre
- Zangfu, "Organe" östlich vs. westlich
- Vitalsubstanzen
- Einführung in TCM-Diagnostik und -Behandlungswege
- Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen
- Prävention in verschiedenen Arbeitsfeldern
- Didaktik und Methodik des QG-Unterrichtens
- Kurskonzeption, Kursgestaltung, Yin und Yang im Unterricht
- Selbstverständnis und Rolle der Kursleitung
- Motivation der Kursteilnehmer_innen, Gruppenstrukturen
- Korrekturen, Umgang mit schwierigen Situationen
- Praxis des Anleiten (eigene Unterrichtsversuche)
- Salutogenese
Herunterladen: Themen und Termine WG2024.pdf